Problem mit Königin?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Problem mit Königin?

      Ich Habe vor vier Wochen eine Königin des letzten Jahres gezeichnet (einfach nur ein weißer Punkt mit Edding). Bei einer späteren Kontrolle erkannte ich die Königin wie gewüncht sofort, leider auch das ein Hinterleibring eine leichte Eindellung hatte. Habe daraufhin das Volk bei Kontrolle auf die Königin besonders beobachtet und konnte bewusste Königin nicht mehr finden! Stifte habe ich keine mehr feststellen können. Eine Weiselprobe habe ich zweimal durchgeführt, die aber immer positiv war. mittlerweile ist der Brutraum ohne Brut voll Verhonigt. Meine Frage ist da keine Stifte aber positive Weiselprobe die Möglichkeit der Einweiselung einer neuen Königin über einen Kunstschwarm oder einen Ableger auf den angestammten Stellplatz (Flugling)?
      Für eine gute Antwort bin ich Dankbar.
      kleiner Wichtel
    • Wenn das Volk 4 Wochen ohne Kö war, dann ist zu befürchten, das da schon Afterwaiseln am Werke sind. Darum ist auch die Waiselprobe positiv. Eine Kö zusetzen, oder das Volk vereinigen ist vergebliche Liebesmüh, denn die Afterwaiseln werden keine richtige Kö akzeptieren und diese abstechen. Da hilft nur abfegen, damit sich die Arbeiterinnen in die Nachbarvölker einbetteln können. Die Drohnenmütterchen können nicht fliegen und bleiben draußen.
    • Hallo,

      komme mit positiv und negativ nicht klar in dem Zusammenhang.

      Ich mache eine Weiselprobe und will keine Weiselzelle als Ergebnis sehen (weil doch eine Königin irgendwo drin ist) also ist das vorfinden einer Weiselzelle negativ!? oder?
      Was war jetzt bei dir positiv?

      Aber egal wurde jetzt eine Weiselzelle angesetzt oder nicht? was hast du dann gemacht? Du hast dann eine zweite Brutwabe eingehangen und wieder eine Weiselzelle?

      Afterweisel (Drohnenbrütig) denke ich ist da noch nix, sonst wären ja Brut(stifte) vorhanden und die sieht er ja nicht. Oftmals auch 2/3 Stifte in einer Zelle.

      Wenn deine Königin gestorben ist, MUSS an den alten Waben eine Weiselzelle sein da das Volk umweiselt, danach schonmal gesucht? Wenn nicht, machen (Überblickverschaffen).

      Ob man das Volk jetzt auflössen muss oder Arbeit investiert eine neue Königin da rein zu machen hängt von deiner Situation ab. Dein Imkerpate wird dir bestimmt zur Seite stehen.

      Gruß
    • Eigtl muss man das Volk nicht zwingend auflösen.
      Es reicht, wenn man es weit genug weg in die Wiese kehrt und zwar so, dass wirklich keine Biene mehr im Stock oder auf einer Wabe ist. Sollte man eine Stockmutter übersehen, so wird diese natürlich eine neue Königin abstechen. Hatte das gleiche Problem, dass ich eine drin hatte und die auf einmal weg war und fand jetzt aber Stifte, allerdings teils 2 pro Wäbchen und dann sehr lückig...
      Ich habe das Volk in die Wiese gekehrt auf ca 30m Abstand und in die leere Beute eine Wabe mit frischen Stiften gehangen und ansonsten die beiden wo "Buckelstifte" drin waren entnommen und direkt beseitigt.
      Die Waiselprobe hat gezeigt, dass sie sich jetzt eine neue Kö ziehen und alles ist gut ;) Ich könnte jetzt sogar diese brechen und dafür eine Königin zusetzen, aber ich möchte mir keine kaufen und nehme lieber meine selbergezogenen - da weis ich was ich von habe :)
    • So lange man weiß, das man nicht nur ein "Altersheim" in der Beute hat, weil die Arbeiterinnen schon alt, wie Methusalem sind, kann man das bei schönem Wetter natürlich auch machen. ggf. in Kombination mit einem Flugling, so das man die Beute an die Stelle eines starken Volkes wärend des Flugbetriebes stellt.